"Auf Einladung von Geschäftsführer Hans-Joachim Proß von der Firma CCS Meßgeräte Vertriebs-GmbH besuchten Gemeinderätin Regina Schröder sowie Nadine Baittinger, Martin Fritz und Kati Cysarek vom Ortsvorstand der Grünen Wildberg/Teinachtal das CCS in Sulz. In einem intensiven zweistündigen Gespräch diskutierten die Teilnehmenden über gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen, Fragen der Energiepolitik und Möglichkeiten des kommunalen Klimaschutzes. Hans-Joachim Proß betonte seine positive Grundhaltung gegenüber der wirtschaftlichen Zukunft Deutschlands. Er äußerte Verständnis für die Forderung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nach längeren Erwerbsphasen im Arbeitsleben und plädierte dafür, flexibel zu denken: „Es kann sein, dass man in bestimmten Bereichen zeitweise kürzertreten muss – aber wir können das schaffen.“ Diese optimistische Haltung prägte das Gespräch. Beim Thema Windkraft in Wildberg wurde es kontrovers: Herr Proß bezweifelte die Wirtschaftlichkeit geplanter Anlagen aufgrund, aus seiner Sicht, unzureichender Windverhältnisse. Regina Schröder verwies dagegen auf den „Teilregionalplan Windenergie“ des Regionalverbands Nordschwarzwald, der geeignete Flächen im Wildberger Stadtgebiet ausweist.
Einigkeit zeigte sich hingegen im Bereich Klimaschutz. Die Firma CCS Meßgeräte Vertriebs-GmbH Sulz engagiert sich seit Jahren im Rahmen des Klimafit-Programms des Landkreises Calw und betreut und vertreibt unter anderem Messgeräte zur Analyse von Luft- und Wasserqualität. Am selben Standort arbeitet Herr Proß eng mit der Susanne Schödel GmbH Environment Data zusammen. Deren Geschäftsführerin Susanne Schödel koordiniert den Ausbau eines Netzwerks von Messstationen zur Erfassung von Treibhausgasdaten. Die geteilte Arbeitsumgebung zeigt, dass Kooperation und Austausch auch in hochspezialisierten technischen Feldern gelebte Praxis sein können.
Obwohl Hans-Joachim Proß auf den ersten Blick wie ein unabhängiger Einzelunternehmer erscheint, wurde durch dieses Gespräch deutlich, wie wichtig ihm Vernetzung und interdisziplinäre Zusammenarbeit sind – Werte, die auch für die wiedergewählte Gemeinderätin Regina Schröder die Grundlage erfolgreicher Kommunalpolitik bilden."
Bericht von Kati Cysarek, Ortsvorstand der Grünen Wildberg/Teinachtal